Pädagogisches Zentrum Havelhöhe


Das Gebäude bietet nach dem Umbau Raum für einen Kindergarten, Hort und eine Gesamtscule. Das in den 30er Jahren errichtete Gebäude diente ursprünglich als Reichsfliegerakademie, wurde nach dem Krieg als Krankenhaus gweiter genutzt und stand zuletzt leer. Im Rahmen des Umbaus zur Reaktivierung des Gebäudes mussten umfangreiche Abstimmungen mit dem Amt für Denkmalpflege getroffen werden, um die neue Nutzung optimal umzusetzen.

Eingriffe in die Bausubstanz sollten den Gesamtcharakter des


NEUBAU:           NEUKLADOWER ALLEE 1,


BAUHERR:         WALDORF PÄDAGOGIK HAVELHÖHE  e.V


BAUZEIT:           2006 - 2008


ERDGESCHOSS

REGELGESCHOSS

DACHGESCHOSS

LAGEPLAN


Gebäudes nicht verfälschen und sich eindeutig als „NEU“ abzeichnen.

Die Mittelflurerschließung wurde im Querriegel aufgegeben und ein natürlich belichteter Flurbereich mit Aufweitungen geschaffen. Die unterschiedlichen pädagogischen Bereiche haben jeweils eine eigene Identität und eigene Erschließungswege, sodass es zu keiner gegenseitigen Beeinträchtigung kommt.